Hausierender Kramer, Musiker und Pfarrer

Eine seltsame Mischung ist sie, die Berufsgruppe meiner Ahnen. Ich habe viele Ackermänner, heute Landwirt genannt, in meinen Ahnen, aber auch Pfarrer, Gastwirte und nun kamen ein Musiker und ein Hausierender Kramer dazu

Das erklärt natürlich alles. Kein Wunder, dass ich gerne singe (wenn auch nicht immer richtig), ein Buch über die Kirche herausgegeben habe und im Marketing arbeite. Passt alles gut zusammen

Interessanterweise hat die Familienlegende immer erzählt, dass meine Oma vom fahrenden Volk abstammt. Es liegt auch noch das Gerücht in der Luft, dass wir Ungarn in den Vorfahren haben, aber das wurde bisher noch nicht bestätigt. Aber das fahrende Volk existiert, es war der hausierende Krämer, der durch das Land zog und sich in einer Nachbargemeinde  niederliess. Sein Enkel zog dann in mein Heimatdorf und wurde hier Schankwirt und Bürgermeister. Sein Heimathaus existiert noch immer, wer es erbaut hat, steht noch nicht fest, von ihm kann es nicht stammen, da das Haus ca 150 Jahre vor seiner Geburt gebaut wurde – nun vermute ich, dass es von der Familie seiner Frau stammt.

Die Ungarische Linie wurde noch nicht gefunden, aber vielleicht komme ich noch dahinter.

Das Gerücht, das wir von den Hugenotten abstammen, kann ich zum 90% bestätigen, denn ein Ahn stammt aus Frankreich, hier werde ich aber auch noch einmal in das Bistum Limburg fahren, um nachzuschauen, denn diese Frage beschäftigt viele in meiner Familie.

Gedanklich bin ich immer noch bei meinem hausierenden Krämer, der von Haus zu Haus, von Dorf zu Dorf zog… was er wohl verkauft hat?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s