Update Häuserchronik

Es lesen hier Einige mit, die sich für die Häuserchronik in Breckenheim interessieren, daher möchte ich einen kurzen Zwischenstand liefern.

DIe Häuser sind zu 99% bis 1776 zurückdatiert, dass ein Conrad Schwarz gleich 4 Häuser hatte und diese nicht zugeordnet werden können, ist leider nicht zu ändern.

Ich hake immer noch zwischen 1750 – 1776 und übersetze gerade die Angaben, die in der Zeit von 1492 – 1592 vorhanden sind, allerdings wird man nur sagen können, in welcher Gemarkung die Häuser stehen, aber wo in der Brühl die Hofreite stand und wo genau an der Unterpforte über mehrere Jahrzehnte jemand lebte, kann ich nur raten.

Den meisten Breckenheimern noch unbekannte Gasthäuser des „Bärenwirtes“ und „Zum grünen Wald (den gab es folglich schon, bevor die Wallauer ihn hatten), kann ebenfalls bestimmt werden.

Den Cronenwirt kann ich auf zwei Häuser einschränken, hier erhoffe ich mir, im Hessischen Staatsarchiv den entscheidenden Hinweis zu finden. Dort werde ich noch mindestens zweimal hinfahren müssen, um die Spezialisten um Rat zu fragen, denn am Samstag habe ich von einem Insider gelernt, wo sich noch oft Ortsangaben von Häusern versteckt hielten und wen ich im Staatsarchiv kontaktieren kann.

Parallel suche ich die Lebensdaten um, wenn möglich, die Berufe der Bewohner und Besitzer herauszufinden, damit das ganze Projekt nicht zu faktisch wird.

Am Ende kommt hoffentlich ein schönes Buch über die Häusergeschichte Breckenheim, aber auch über die Vorfahren der Breckenheimer heraus. Denn entstanden ist diese Chronik nur, weil ich für ein privates Familienprojekt wissen wollte, wo meine Ahnen gelebt und gewirkt haben.

Drückt mir die Daumen, dass das Buch noch dieses Jahr in Druck gehen und ich wieder Zeit für andere schöne Projekte finden kann.

Hinterlasse einen Kommentar